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“Frau Otterbein bringt den Schüler/innen in einer sehr guten Mischung aus Theorie und Praxis die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation näher.

Anhand eines schülernahen Konfliktes werden nach und nach die vier Teilbereiche erarbeitet und jeder einzeln spielerisch eingeübt. Im ersten Schritt lernen die Schüler/innen beispielsweise zwischen einer Beobachtung und einer Bewertung zu unterscheiden. In weiteren Schritten mit jeweils motivierenden Spielen, bei denen sich die Schüler/innen auch bewegen oder in Gruppen zusammenarbeiten, wird eingeübt, Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und wie man eine möglichst konkrete Bitte äußert.

Am Ende der Fortbildung sind die Jugendlichen in der Lage, anhand einzelner Äußerungen – z.B. von Streitenden – deren Gefühlslage und Bedürfnisse zu erkennen und ihnen bei der Formulierung konkreter Bitten zu helfen.

Frau Otterbein hat den Workshop mit ruhiger und sehr motivierender Art geleitet. Dadurch, dass sie die Teilnehmer sehr ernst nimmt, ermutigt sie die Kinder, sich zu persönlichen Situationen und Gefühlen zu äußern.

Wir vom Luitpold-Gymnasium sind sehr dankbar für diesen erfolgreichen und erhellenden Vormittag.”

B. Canalicchio, StRin (Luitpold-Gymnasium, Wasserburg)