Referenzen
Über das Coaching

“Seit über einem Jahr nutze ich Renate Otterbeins Coaching regelmäßig. Obwohl ich eigentlich der Typ Mensch bin, der meint, alles selbst schaffen zu müssen, möchte ich auf ihre Unterstützung nicht mehr verzichten.

Besonders schätze ich ihre Klarheit, ihre fokussierte Aufmerksamkeit und ihre wohlwollende Rigorosität, durch die sie mir bei vielen Gelegenheiten neue Sichtweisen ermöglicht hat.

Oft wurde mir erst durch ihr Feedback klar, wo ich gedanklich in einer Sackgasse steckte. Durch unsere Gespräche und insbesondere durch ihre gelegentlich auch etwas unbequemen Fragen konnte ich genau die Knackpunkte finden, auf die es wirklich ankam, und erfolgreich daran arbeiten.

So habe ich beispielsweise mit Frau Otterbein eine neue Sichtweise zu einem familiären Problem gefunden, das mich jahrelang sehr belastet hat. Dadurch haben sich sehr schnell Lösungsmöglichkeiten ergeben und ein enormer Druck ist von mir abgefallen. Meine Vergangenheit belastet mich nicht mehr.

Ich empfehle ihr Coaching vorbehaltlos jedem, der sein Leben aktiv und erfolgreich gestalten will und bereit ist, sich dabei unterstützen zu lassen.”

A. Roethgen, Projekttrainerin, Köln

 

“Frau Otterbein begleitet mich seit 8 Monaten. Sie versteht es hervorragend, zielstrebig Fragen zu stellen und Antworten zu fordern.

Feinfühlig und dennoch sehr bestimmt bringt sie Dinge auf den Punkt. Sie lässt sich nicht von lange geübten Tricks einwickeln, sondern behält Klarheit und den nötigen Blick von aussen. Sie akzeptiert Widerstände und bleibt dennoch beharrlich. Dabei ist sie stets freundlich, verständnisvoll und sehr wohlwollend.

Die Arbeit mit ihr ist nicht unbedingt bequem und hat mich schon mehr als einmal an meine Grenzen gebracht. Gerade an diesen Grenzen schätze ich ihre ungemein ermutigende und bestätigende Art. Sie hat mir immer wieder geholfen, mich selbst anzuerkennen, mich zu bestätigen und mir Mut gemacht, gerade dann weiter zu machen, wenn es unangenehm ist. Ich gehe heute viel freundlicher und wohlwollender mit mir selbst um. Und es gelingt mir nach und nach, alte Verbitterungen und scheinbare Wahrheiten in familiären Beziehungen aufzulösen, die mich seit Jahren blockieren und mich in meiner Lebensqualität beeinträchtigen.”

C. Otte, Lehrerin, Kolbermoor

 

“Seit über 20 Jahren bin ich selbständig, habe viel zum Thema Erfolg, Finanzen, Visionen, Ziele . . .  gelesen und versucht umzusetzen -  mit geringem Erfolg. Mein Unternehmen hat sich nicht weiter entfaltet. Und ich war immer eine Einzelkämpferin.

Mit Frau Otterbein lerne ich neue Sicht- und Arbeitsweisen kennen. In Zeiten guter Auftragslagen hilft sie mir, schon weiter zu schauen, neue Ziele anzuvisieren. Sie hilft mir, Phasen der Auftragslosigkeit und damit verbundener Finanznot zu nutzen, neue Ideen und Kontakte aufzubauen. Zeiten, die ich als Rückschlag gewertet hätte, fordern jetzt meine Kreativität heraus.

Sie unterstützt mich, in Schritten, die meinem Tempo angepasst sind, mein Leben in Besitz zu nehmen und zu gestalten, auf die Menschen zuzugehen und zu schauen, was die Welt zu bieten hat. Und sie begleitet mich dabei, eine tragfähige Basis für mein Leben zu schaffen, auf der ich meine Träume verwirklichen kann.

Was ich an Frau Otterbein schätze: ihre Klarheit, unendliche Geduld, Großzügigkeit, Bodenständigkeit, ihren Glauben an mich und meinen Erfolg, ihr Wohlwollen, ihre Hartnäckigkeit, praktische Herangehensweise, ihren Humor und ihre Größe, mich so zu lassen wie ich bin.

Wir arbeiten seit über 9 Monaten zusammen. Mein Fazit aus dieser Zeit: Ich fühle mich kraftvoller, selbstbewusster, mutiger und glücklicher. Ich übernehme mehr Verantwortung und habe Spass daran. Aus Phasen der Handlungsunfähigkeit, Hoffnungslosigkeit und Lähmung tauche ich in kürzester Zeit wieder auf und tue die nächsten Schritte, komme wieder in Bewegung und ins Handeln. Das Netz, welches wir zusammen knüpfen, wird immer tragfähiger und sicherer. Ich habe das Gefühl, dass es endlich voran geht.”

S. Voege, Gartendesignerin, Bruckmühl

 

“Wer braucht schon Coaching? Niemand natürlich. Ich selbst schon dreimal nicht.

In meinem Leben will aber eine Sache einfach nicht vorangehen. Und es wäre ganz gut, wenn sich da endlich etwas bewegen würde. Vielleicht stehe ich mir selbst im Weg, sehe es aber nicht.

Aber von wem lasse ich mir das sagen? Ich brauche jemanden, der mich dahin führt, wo ich blind bin, zu meinen wunden Punkten. Hin-führt, nicht vor-führt. Nicht mit dem Finger in meinen Wunden puhlt, mich im Dunklen zappeln lässt. Ich will selber Licht ins Dunkel bringen. Ich will selber überwinden.

Ein Mann. Ich bin ein Mann, ich brauche einen Mann - nur ein Mann kann mich verstehen. Aber an meinen dunklen und wunden Punkten bin ich schwach. Kann ich einem Mann noch einfach so in die Augen schauen, bei dem ich Schwäche zeige?

Also eine Frau. Bitte keine Rosabrille, keine Weltverbesserungsbrille, keine Mannveränderungsbrille und kein Mannweib. Ich brauche eine Frau, die kein Problem mit mir hat und mit der ich kein Problem habe.

Eine, die schnell zur Sache kommt, direkt zum Punkt, mit Feingefühl, aber nicht nur mit Gefühl, sondern nüchtern, sachlich, klar. Nicht besserwisserisch, nicht überheblich, sondern unaufdringlich, und herzlich - trotzdem beharrlich, immer am roten Faden entlang. Das war mein Weg zum Coaching und meine überhaupt nicht widersprüchlichen Anforderungen an Renate Otterbein. Ich war bei ihr in guten Händen, sie hat mir weitergeholfen und es hat mir auch noch Spaß gemacht.”

R. Bertol, Fürstenfeldbruck


< zurück zur Übersicht